Überarbeitetes Nachhaltigkeitslabel der Migros erfüllt die Forderung "Produkt-Odyssee" von 2019 fast vollständig

Die Migros hat ihr Nachhaltigkeitslabel M-Check überarbeitet. Neu weist eine Sternenbewertung die Umweltbilanz vieler Produkte der Detailhändlerin aus.

Die Migros möchte nach und nach alle Produkte gemäss ihrer selbst erstellten Nachhaltigkeitsskala kennzeichnen. In dieser Skala gibt es verschiedene Kriterien, welche die Umweltbilanz eines Produktes bestimmen. Unter anderem werden Tierwohl und Klimaverträglichkeit berücksichtigt. Ein Produkt kann zwischen einem und fünf Sternen erreichen. Ein Stern bedeutet dabei, dass ein Produkt nicht nachhaltig ist, während fünf Sterne ein Produkt als sehr nachhaltig auszeichnen. Es ist interessant und lobenswert, dass auch die nicht nachhaltigen Produkte von der Migros als solche gekennzeichnet werden. Auch Widersprüche in den einzelnen Dimensionen werden übersichtlich dargestellt. Das macht den M-Check laut eigenen Angaben zu 100% transparent. 

Das Forum der Jugendsession begrüsst die bestmögliche Annäherung der Migros an die Umsetzung der Forderung "Produkt - Odyssee" der Jugendsession von 2019:

"Wir, die Jugendsession 2019, fordern vom Bundesrat, dass auf den verkauften Produkten in der Schweiz der ökologische Fussabdruck und die direkte(n) Folge(n) auf die Umwelt gut sichtbar deklariert sind."

Die Migros hat sich gegenüber vom Forum eingebrachten Verbesserungsvorschlägen beim M-Check Label offen gezeigt. Sie versprach unter anderem, die Möglichkeit eines QR-Codes zu prüfen, mit welchem die Kunden*innen die Berechnungen der Umweltbilanz von jedem Produkt aufrufen und nachvollziehen können. Zudem forderte das Forum, das direkte Endergebnis der CO2-Emissionen auf das Label zu drucken, damit Konsument*innen transparent über die Emissionen des jeweiligen Produktes informiert werden. 

Das Forum der Jugendsession wird sich weiterhin für eine konsequente Umsetzung der Forderung einsetzen und hofft, dass bald weitere Detailhändler dem Vorbild der Migros folgen werden.