Wirkung

Die Jugendsession fördert die Partizipation von Jugendlichen

„Die Jugendsession bietet Gelegenheit, die Politik zu erleben, ins Innere der Politik vorzudringen, zu verhandeln und Vorschläge zu erarbeiten. Das Projekt ist nicht nur lehrreich, sondern auch motivierend und erlaubt, die Politik an gewisse Dinge zu erinnern.“ (Lisa Mazzone, Nationalrätin Grüne)

 „Auf die Jugendlichen zu hören, ist nicht Jugendwahn, das heisst nicht, zu sagen: «Hallo Jugendliche, ich habe euch gern». Nein, es bedeutet, sie ernst zu nehmen, ihnen zuzuhören, ihnen zu widersprechen, wenn man nicht einverstanden ist, und so mit ihnen einen sozialen Dialog aufzunehmen. Das ist das Wichtige. Ich glaube, die Jugend sucht nach Werten und Freundschaft, um nicht zu sagen, Solidarität oder Kameradschaft. Das sind sehr wichtige Werte in einer Gesellschaft.“ (Alt-Bundesrätin Ruth Dreifuss)

„Ich habe mir immer gesagt, dass die Jugendlichen die Gesellschaft von morgen ist, aber man müsste vielmehr sagen, dass die Jugendlichen die Gesellschaft von heute ist und wir unsere Meinung zu den Themen, die uns oder unsere Zukunft betreffen, heute einbringen sollten. Die Welt, die wir jetzt aufbauen, ist die Welt, in der wir in 20-30 Jahren leben. Es sind nicht die, die sozusagen am Ende des Kreislaufs sind, die uns helfen werden.“ (Teilnehmer der Jugendsession 2016)

Die Jugendsession fördert die non-formale Bildung von Jugendlichen und den niederschwelligen Zugang zu Politik und Engagement.

„Ich denke, es ist uns sehr wichtig, unsere Meinung zu vertreten. Gehört zu werden, denn wir haben auch eine Meinung. Ich finde, es geht vor allem darum, zu wissen, wie wir uns im Alltag Gehör verschaffen können, damit unsere Meinung berücksichtigt wird. Junge Personen wissen häufig nicht unbedingt, wie unser politisches System funktioniert und wie man einen Beitrag leisten kann, ausser in einer Abstimmung. „
(Teilnehmer der Jugendsession 2016)

 „Ich glaube vor allem, dass die Jugendsession dazu motivieren sollte, sich zu engagieren. Und das muss nicht unbedingt heissen, dass man in einer Partei sein muss, man kann sich rein aus Interesse an diesem Anlass anmelden. Meistens ist das Motivieren der Jugendlichen über irgendwas zu sprechen nicht so schwierig. Aber ihnen das Gefühl zu geben, dass sie eine Stimme haben, zum Beispiel indem Nationalräte uns besuchen und mit uns sprechen und auch unsere Ideen verwirklichen wollen, ist schon etwas ganz Anderes.“
(Teilnehmerin der Jugendsession 2016)

Die Jugendsession ermöglicht den Jugendlichen den Erwerb und die Weitergabe von wichtigen Kompetenzen

 „Ich finde es wichtig, dass die Jugendsession von Jugendlichen organisiert wird, und genau das machen wir im OK und im Forum. Vor der Jugendsession organisieren wir und verfassen zum Beispiel die Dossiers, während der Session begleiten wir die Teilnehmenden und nach der Session machen wir ihre Arbeit auf der politischen Bühne bekannt.“ (Katharina Genucchi, Co-Präsidentin OK Jugendsession)